BIOGRAPHIE SEINER HEILIGKEIT SAKYA TRIZIN



Seine Heiligkeit der 41. Sakya Trizin wurde 1945 in Tibet geboren. Er ist das Oberhaupt der Sakya-Schule, einer der vier Hauptschulen des Tibetischen Buddhismus. Seine Heiligkeit gehört der sehr alten, hochrangigen Khön-Familie an, deren Linie vor über 1000 Jahren begann. Viele berühmte Meister und Praktizierende erschienen in dieser Linie, so auch die Fünf Grossen Meister der Sakya-Schule.

Im Alter von vier Jahren erhielt Seine Heiligkeit von seinem Vater die erste grosse Einweihung nach der Tradition der Khön-Linie. Leider verlor er früh seine beiden Eltern. Nun übernahm die Tante mütterlicherseits die Erziehung und Ausbildung des fünfjährigen Sakya Trizins. Unter ihrer gütigen Obhut und Führung wuchs er in die Sakya-Tradition hinein.

Im Beisein von Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama und der Tibetischen Regierung fand 1959 seine Inthronisation in Sakya statt. Im selben Jahr aber mussten Seine Heiligkeit Sakya Trizin und seine Familie aufgrund der veränderten politischen Lage Tibet verlassen und nach Indien flüchten.

Dort begann er mit der Wiedervereinigung der Mönchsgemeinschaft. Er gründete in Darjeeling das Sakya Guru-Kloster. 1964 weihte er in der Nähe von Rajpur das Sakya Centre, den heutigen Hauptsitz der Sakya Schule, ein. 1972 folgte das Sakya-College in Mussoori, wo die Mönche eine intensive Schulung in höheren buddhistischen Studien erhalten und auch zu Lehrern ausgebildet werden. Einige Jahre später entstand das Sakya-Institut in Puruwala. Für die Nonnen gründete er 1998 die Sakya-Nunnery in Dehradun. 2009 folgte das Sakya Nuns Study Institute in Manduwala, die Ausbildungsstätte für höhere buddhistische Studien für die Nonnen.
Im indischen Exil empfing Seine Heiligkeit Sakya Trizin umfangreiche Erklärungen, Kernanweisungen, mündliche Übertragungen, tiefgründige Lehren und kostbare Initiationen von vielen Meistern und vollendete mehr als zwanzig Meditations-Rückzüge. Aufgrund dieser vielseitigen Ausbildung gilt Seine Heiligkeit Sakya Trizin als Rime-Lama.
1974 heiratete Seine Heiligkeit Sakya Trizin Dagmo Kusha Tashi Lhakyi. Ihnen wurden zwei Söhne geboren, die in der Sakya-Tradition erzogen und geschult wurden und in der Gegenwart den Fortbestand der Sakya-Linie sichern.

Mit der ersten Überseereise 1974 begann die Lehrtätigkeit von Seiner Heiligkeit Sakya Trizin im Westen. Sie führte ihn im Laufe der Jahre nach Amerika, Europa, Australien, Russland und in viele Länder Asiens. Er besitzt die ungewöhnliche Fähigkeit, subtile und tiefgründige Lehren so zu erklären, dass sie von Schülern auf verschiedensten Ebenen leicht zu verstehen sind. Dadurch wurde und wird bis heute vielen Menschen der Zugang zur buddhistischen Philosophie ermöglicht und das Verständnis für liebende Güte und Mitgefühl geweckt und vertieft. 


_________________________________________________________________________
HOME   PROGRAMM & PREISE   TICKETVORVERKAUF    VERANSTALTUNGSORT       VERANSTALTER